Marketing Nachrichten

Die 5 besten Praktiken, um das Beste aus deinem CRM herauszuholen

Software für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) kann eine große Investition für dein Unternehmen sein, daher ist es wichtig, dass du das Beste daraus machst. Um das zu erreichen, musst du die besten CRM-Praktiken kennen und verstehen. Von der Frage, was du willst, bis hin zur Nutzung der Werkzeuge (z.B. Automatisierung), sind wir für dich da.
1666286953

Die 5 CRM Best Practices sind:

1. wisse, was du von deinem CRM erwartest.

2. Nutze die Vorteile der CRM-Integration.

3. Investiere in die Ausbildung deines Teams.

4. Profitiere von der Automatisierung.

5. Nutze die Vorteile der Analytik.

 

1. wissen, was du von deinem CRM erwartest

Alles beginnt hier: Du musst wissen, was du willst und welches CRM dafür das richtige ist. Frag dich selbst: Ist es in erster Linie ein Verkaufsinstrument, oder werden auch andere Teams davon profitieren? Bist du daran interessiert, Upselling an bestehende Kunden zu betreiben oder neue Leads zu generieren? Willst du deine Beziehungen zu treuen Kunden vertiefen oder deine E-Mail-Kampagnen an alle Käufer verbessern? Musst du die interne Kommunikation verbessern?

Definiere deine Ziele und finde dann eine CRM-Lösung, die dir hilft, sie zu erreichen. Das macht es auch einfacher, deine Fortschritte zu verfolgen, sobald das CRM integriert ist, weil du weißt, welche Ergebnisse du willst.

Top-Tipp: Viele CRMs haben Pakete, die für dein Unternehmen konfiguriert sind - zum Beispiel CRM-Lösungen für Callcenter, Reisebüros, Finanzmakler oder Versicherungen - aber wenn dein Unternehmen nicht in eine bestimmte Kategorie fällt, solltest du in der Lage sein, dein CRM nach deinen Bedürfnissen zu planen und anzupassen.

 

2. Nutze die CRM-Integration optimal

Bei einer guten CRM-Integration müssen die Daten aus allen Systemen in deinem CRM gesammelt, gespeichert, organisiert und analysiert werden. Dazu gehören auch deine Programme und Anwendungen, wie z.B. die E-Mail- und Kalenderintegration, die jetzt an einem einzigen Ort zusammengefasst sind.

Stelle in dieser Phase sicher, dass du verstehst, was integriert ist, warum du es brauchst und wie du es nutzen kannst. Auch wenn es verlockend ist, alle verfügbaren Integrationen zu installieren, solltest du dich auf das konzentrieren, was für dein Unternehmen wichtig ist. Neben der Integration von E-Mails und Kalendern gibt es auch Beispiele für CRM-Integration wie Teamkommunikation, Kontaktmanagement, Formulare und Datenerfassung sowie Live-Chat und Anrufsoftware.

 

"Die bessere Zugänglichkeit von Daten, die CRMs bieten, kann die Komplexität des Verkaufszyklus im Durchschnitt um 8-14% reduzieren. CRM-Entscheider berichten außerdem, dass sie von einer 14,6%igen Produktivitätssteigerung profitieren, wenn sie soziales und mobiles CRM nutzen. " Nucleus Research, 2015.

3. Investiere in die Ausbildung.

Bilde deine Teams aus, und zwar gut. Ein CRM hat keinen Sinn, wenn es nicht im gesamten Unternehmen verstanden und/oder richtig angewendet wird. Stelle sicher, dass alle Mitarbeiter/innen wissen, welche Instrumente sie in ihrer Abteilung einsetzen und wie und wann sie sie nutzen.

 

Du musst dir auch Gedanken über Kundendaten und -kennzahlen machen. Lege einen Standard fest, den jede Abteilung befolgen muss, um sicherzustellen, dass die Standards für die Dateneingabe durchgängig eingehalten werden.

 

4. Nutze die Vorteile der Automatisierung

Der vielleicht größte Vorteil eines CRMs ist die Automatisierung. CRMs zielen darauf ab, die kleinen Aufgaben, die deine Teams regelmäßig erledigen müssen, zu verwalten und zu automatisieren, um effizienter und produktiver zu sein.

Wie im CRM beschrieben, profitieren Massenproduzenten und Händler wie Coca-Cola von der Automatisierung. Es kann Lagerbestände und Produktionslinien überwachen, um Vorratsregale aufzufüllen und Maschinenreparaturen vorwegzunehmen sowie Bestellungen automatisch wieder zu öffnen, Rechnungen zu versenden und Zahlungen zu verarbeiten.

 

5. Nutze die Vorteile der Analytik

Mit einem CRM kannst du Echtzeit-Kennzahlen zu jedem Element deines Unternehmens messen, analysieren und verwalten. Von der Anzahl der angerufenen Anrufe und den Kosten bis hin zu den Metriken der eingehenden und ausgehenden Warteschlangen - nutze diese Analysen, um zukünftige Geschäftsentscheidungen zu treffen. Anhand deiner Daten kannst du feststellen, ob deine Bemühungen in allen Abteilungen agil und effektiv sind und, falls nicht, was geändert werden muss, sei es durch eine bessere Aufgabenzuweisung, eine Budgetanpassung oder etwas anderes.

 

Datalyse ist ein CRM, mit dem du deine Geschäftsanforderungen vereinheitlichen kannst, indem du alle deine Vorgänge in einer einzigen Anwendung zentralisierst. Finde auf unserer Website und in unserem Blog heraus, wie ein CRM deinem Team helfen kann, oder nimm Kontakt mit uns auf.s.

Bist du bereit?

Erstelle jetzt dein Datalyse-Konto
Ich danke dir! Deine Einsendung ist eingegangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Beginne in 3 einfachen Schritten
Ohne Dauerhaftigkeit
;