Marketing

Top 5 Geschichten der Woche

Es ist immer gut und notwendig, sich über die wichtigsten Ereignisse der letzten Tage auf dem Laufenden zu halten, um die Realität, die uns umgibt, zu verstehen und analysieren zu können und so zu verstehen, wie sich die Dinge in unserem Alltag verändern. Im Folgenden findest du eine kurze Zusammenfassung der 5 wichtigsten Nachrichten der letzten Woche.
1676456816

 

1.      Erdbebentragödie verschärft sich in der Türkei und Syrien

Eine Woche nach dem schweren Erdbeben an der türkisch-syrischen Grenze stabilisiert sich die Zahl der Todesopfer allmählich und das wahre Ausmaß der Tragödie, die sich in den frühen Morgenstunden des Montags ereignete, wird langsam klar.

Nach neuen offiziellen Zahlen liegt die Gesamtzahl der Toten nun bei 33.000 (29.700 in der Türkei und 3.500 in Syrien). Die Zahl der Todesopfer scheint etwas höher zu sein als erwartet, da die ersten Stunden nach dem Beben vergangen sind, die für die Rettung der unter den Trümmern eingeschlossenen Überlebenden entscheidend sind.

Auf der anderen Seite war die internationale Unterstützung in den ersten Tagen entscheidend. Die Hilfe der EU-Länder und einiger Länder des Nahen Ostens bei den Rettungsmaßnahmen und beim Bau von provisorischen Wohnlagern für die Menschen, die alles verloren haben, hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Situation nicht außer Kontrolle geriet. Andere Gesten, wie die Lockerung der US-Wirtschaftssanktionen gegen das Al-Assad-Regime, sollen beim mittel- bis langfristigen Wiederaufbau der vom Beben betroffenen Gebiete helfen.

Der Andrang war so groß, dass das Erdbeben sogar den Krieg in Syrien in den Hintergrund gedrängt zu haben scheint. In dem an das Beben angrenzenden Gebiet in Türkisch-Kurdistan haben kurdische Kräfte einen Waffenstillstand verkündet, verbunden mit der Zusage, die vom Beben betroffenen Gebiete nicht anzugreifen oder zu durchqueren. Das entgegengesetzte Extrem scheint das Verhalten der dschihadistischen Gruppe in Ibid zu sein, einem Gebiet, das von Rebellengruppen kontrolliert wird, wo Hayat Tahrir al SahmDie syrische Regierung droht damit, die Lieferung von humanitärer Hilfe sowohl von internationalen Organisationen als auch von der syrischen Regierung von Bashar Al-Assad nicht zuzulassen.

Auch die typischen geopolitischen Spannungen zwischen der Türkei und ihren Nachbarn, Griechenland und Armenien, scheinen sich zu entspannen, da sie die Durchfahrt von humanitärer Hilfe über ihre normalerweise strengen Grenzen erleichtert haben.

Die Entwicklungen der letzten Tage bleiben abzuwarten. Das Erdbeben hat auch einige neue Spannungen verursacht. In Syrien kommt noch das Unglück einer Region hinzu, die in den letzten Jahren vom Krieg geplagt wurde und im Niemandsland von Regierungstruppen, Rebellen und türkischen Milizen belagert wird. In der Türkei machen Teile der Opposition bereits die Regierung für die schlechte Infrastruktur verantwortlich, und einige dieser Bauunternehmen werden bereits mit Geldstrafen belegt oder geschlossen.

2.      USA und Kanada schießen bis zu 4 Ballons in ihrer Luftzone ab

Letzte Woche erregte eine Nachricht, die eines Films würdig ist, die Aufmerksamkeit des Moderators. Die US-Behörden hatten vor einem nicht identifizierten Flugobjekt in ihrem Luftraum gewarnt. Nachdem er abgeschossen wurde, stellte sich heraus, dass es sich um einen Luftballon handelte.

In den letzten Tagen haben sowohl die US-amerikanischen als auch die kanadischen Behörden immer mehr dieser Objekte gesichtet, bis am Montag das vierte Objekt dieser Art im Huronsee bei Michigan abgeschossen wurde.

Während die Verwirrung anhält, sammeln kanadische und US-amerikanische Geheimdienste weiterhin Informationen über die Geräte und ihren Zweck. Es sei daran erinnert, dass die Urheberschaft derselben Ballons von China vorläufig anerkannt wurde, das erklärte, dass es sich um Geräte zur Sammlung meteorologischer Informationen handelte, eine Erklärung, die die Vereinigten Staaten (offensichtlich) nicht überzeugt hat.

Eine weitere überraschende Nachricht ist, dass die chinesische Regierung selbst behauptet, ein weiteres unidentifiziertes Flugobjekt über ihrem Luftraum entdeckt zu haben, dieses Mal über dem Gelben Meer in der Nähe von Qingdao.

Diese mysteriösen Entwicklungen fallen mit verstärkten chinesischen und japanischen Militäroperationen - letztere mit direkter Unterstützung und Zusammenarbeit der USA - in der Südsee Ostasiens zusammen, einem Gebiet, das seit Jahrzehnten von geopolitischen Spannungen und Streitigkeiten geprägt ist. Wir werden sehen, wie sich diese Eskalation der Spannungen in den kommenden Wochen entwickelt.

 

3.      Waffentransporte in die Ukraine werden komplizierter

Ein Jahr nach Beginn des russisch-ukrainischen Krieges scheint die Waffenunterstützung für das von Wolodomir Zelenski geführte Land ins Stocken zu geraten. Nach wochenlangen, angespannten Verhandlungen und auf Drängen der Amerikaner gaben die Deutschen ihre Absicht auf, Panzer in das Land zu schicken. LeopardDie beiden Seiten werden als Schlüssel für die Entwicklung des Konflikts in den kommenden Wochen angesehen.

Aber nicht alles ist so gelaufen wie erwartet: Die erwartete Lawine der Unterstützung für die Entsendung von mehr als 100 Panzern, vor allem aus dem Vereinigten Königreich, den USA und Deutschland, wurde mit einer gewissen Kühle aufgenommen. Nur Polen, das während des gesamten Konflikts eine entschieden kriegerische Haltung eingenommen hat, Portugal und Kanada haben sich der Initiative angeschlossen (und das mit eher begrenzten Beiträgen).

Auf der anderen Seite geben Länder wie Schweden, Spanien, Dänemark und die Niederlande an, dass sie bereit sind zu helfen, aber sie sagen nicht, wann und wie. Diese Haltung hat in Deutschland Unbehagen ausgelöst, das bereits eine größere Entschlossenheit gefordert hat.

In Anbetracht der Situation und der für Ende Februar erwarteten russischen Offensive, über die wir letzte Woche berichtet haben, hat sich Deutschland dafür entschieden, auch die älteren Leopard-Panzermodelle zu schicken. Insgesamt sollen in diesem Jahr rund 80 Leopards geliefert werden.

 

4.      Wirtschaft: Brüssel ist optimistisch: Europa entgeht der Rezession und prognostiziert höheres Wachstum für Spanien

Die Stürme scheinen nachzulassen. Aus Brüssel wurde gestern bestätigt, dass das Schreckgespenst der Rezession abgewendet wurde, wenn auch "nur knapp". Die BIP-Rate wird also nicht sinken, sondern voraussichtlich um 0,9% steigen. Was die spanische Wirtschaft angeht, so scheinen sich die Prognosen ebenfalls zu verbessern: Es wird ein Wachstum von 1,4 % erwartet (vier Zehntelprozentpunkte mehr als das zuvor erwartete 1 %). Damit gehört Spanien zu den Ländern, die innerhalb der EU am stärksten wachsen werden, noch vor Italien (0,8%) oder Frankreich (0,6%).

Laut EU sind die Gründe für das Wachstum Spaniens in diesem schwierigen, vom Krieg geprägten Jahr die Erholung des Tourismus (der in den Vorjahren durch die COVID-Krise geschwächt war), ein Anstieg des privaten Verbrauchs, die Mäßigung der Inflation und die Dynamik der Konjunkturprogramme, die sowohl inländische als auch ausländische Investitionen auf der iberischen Halbinsel erleichtert haben.

Dennoch hat die EU darauf hingewiesen, dass der Optimismus nicht außer Kontrolle geraten und zu kontraproduktiven Maßnahmen wie übermäßigen Lohnerhöhungen führen darf, die wiederum zu Preissteigerungen führen könnten.

Auch aus europäischer Sicht gibt es gute Nachrichten. Die EU scheint davon auszugehen, dass wir den Inflationshöchststand erreicht haben und dass die Inflation langsam abnimmt. Darüber hinaus scheinen sich auch die Energiepreise stabilisiert zu haben, was durch den geringeren Energieverbrauch aufgrund eines weniger strengen Winters als erwartet begünstigt wurde.

Alles in allem wurden die neuen Wirtschaftsprognosen in Brüssel mit vorsichtigem Optimismus begrüßt: "Wir müssen vorsichtig sein, aber wir sind zuversichtlich", so Finanzminister Pascal Donohoe.

 

5.    Photovoltaik-Eigenverbrauch verdoppelt sich bis 2022

Im letzten Jahr führte eine Kombination von Faktoren zu einem noch nie dagewesenen Anstieg bei der Installation von Photovoltaik-Selbstverbrauchsanlagen. Der kriegsbedingte Preisanstieg, kombiniert mit den Subventionen der Next Generation scheinen den Übergang zu diesen neuen Formen des Konsums beschleunigt zu haben.

Allein im letzten Jahr gab es in Spanien mehr als 200.000 Installationen in Haushalten und 23.000 in Unternehmen. Damit steigt die Zahl der Haushalte mit dieser Technologie auf 300.000 und die der Unternehmen auf 54.000. Es wird geschätzt, dass die Kapazität zur Energieerzeugung fast 2% des nationalen Bedarfs erreichen würde.

Bist du bereit?

Erstelle jetzt dein Datalyse-Konto
Ich danke dir! Deine Einsendung ist eingegangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Beginne in 3 einfachen Schritten
Ohne Dauerhaftigkeit
;