Marketing

DIE 5 HIGHLIGHTS DER WOCHE

Es ist immer gut und notwendig, die wichtigsten Ereignisse der letzten Tage zu kennen, sowohl um die Realität um uns herum zu verstehen, als auch um sie analysieren zu können und so zu verstehen, wie sich die Dinge in unserem Alltag verändern. -Alltag. Im Folgenden findest du eine kurze Zusammenfassung der 5 wichtigsten Nachrichten der letzten Woche.
1675852587

1. tragisches Erdbeben in Syrien und der Türkei

In den frühen Morgenstunden des Montags erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala den Südosten der Türkei und Nordsyrien, gefolgt von einem Erdbeben der Stärke 7,5 in der Zentraltürkei. Die Folgen dieser Erdbeben waren von enormer Schwere, und es wird sogar erwartet, dass die Zahlen in den kommenden Tagen noch schlimmer werden. Obwohl die türkischen Behörden die Zahl der Opfer derzeit auf 3419 und die syrischen Behörden auf 1602 beziffern, was eine Gesamtzahl von 5021 Opfern ergibt, schätzt die WHO, dass sich diese Zahlen auf bis zu 20.000 erhöhen könnten.

Neben den Menschenleben haben auch die Zerstörung von Gebäuden und die verwüstete Landschaft in den Provinzen der beiden Länder ihren Tribut gefordert. Murat Kurum, Minister für Umwelt und Stadtplanung in der Türkei, wies darauf hin, dass       13,5 Millionen Menschen sind direkt von dem Erdbeben in der Türkei betroffen und Hunderttausende waren gezwungen, die Nacht außerhalb ihrer Häuser zu verbringen.

Die ersten 48-72 Stunden nach dem Erdbeben sind entscheidend, um Überlebende in den Trümmern zu finden, und in dieser Zeit wurden aus einigen Ländern humanitäre Hilfsorganisationen und Rettungsteams entsandt, um so viele Leben wie möglich zu retten.

Dennoch haben mehrere betroffene Orte berichtet, dass sie keine Hilfe erhalten haben, wie z.B. die Provinz Hatay in der Türkei, nahe der syrischen Grenze. Schließlich ist zu bedenken, dass sich das vom Erdbeben betroffene syrische Gebiet in den Händen von aufständischen Rebellengruppen befindet, die die Zentralregierung gebeten haben, die humanitären Korridore und die aus dem Ausland ankommenden Hilfsgüter und Lieferungen nicht zu behindern.

 

 

2. die Spannungen in der Regierung wegen der Reform des "Ja ist Ja"-Gesetzes steigen.

Nach der umstrittenen Umsetzung des "Ja-ist-Ja-Gesetzes" vor einigen Monaten, die zu einer Reduzierung von mehr als 400 Gerichtsurteilen wegen sexueller Aggression führte und dem Gleichstellungsministerium und der Regierung viel Kritik von der Opposition einbrachte, scheint die PSOE ihre Position zu revidieren und beabsichtigt, das Gesetz zu reformieren, um sicherzustellen, dass diese Strafkürzungen nicht weitergehen.

Diese Tatsache hat eine weitere Spaltung zwischen den Regierungspartnern PODEMOS und PSOE ausgelöst, die bereits die x-te ist. Die Reformverhandlungen zwischen dem Justizministerium (unter der Leitung der Sozialistin Pilar Llop) und dem Ministerium für Gleichstellung (unter der Leitung von Irene Montero), um einen Konsens über ein neues Gesetz mit mehr Rechtsgrundlage zu erreichen, scheinen sich aufgrund der "sehr festgefahrenen Positionen" der lila Parteien in Luft aufgelöst zu haben, so sozialistische Quellen.

Die Gespräche scheinen so sehr ins Stocken geraten zu sein, dass Patxi López gestern die Tür öffnete, um mit anderen Formationen über die Reform des Gesetzes zu verhandeln, obwohl er die rechten Kräfte der PP und VOX ausschloss. Angela Pam vom Ministerium für Gleichstellung wies ihrerseits darauf hin, dass das Ministerium von der sozialistischen Initiative enttäuscht sei und dass die positive Aufnahme der PP und VOX deren reaktionären Charakter zeige.

Es scheint also, dass die Regierung in den kommenden Wochen nach neuen Partnern suchen wird, unter denen die PNV und die ERC, die bereits seit Wochen die "mangelhafte Anwendung" des Gesetzes kritisieren, im Vorteil sind. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Schritt zu einer Verschärfung der ohnehin schon angespannten Lage zwischen den beiden Regierungsparteien führen wird.

 

 

3. Ein weiterer Schritt, der das Ende der Pandemie verdeutlicht

Nach zweieinhalb Jahren mit Masken (33 Monate, um genau zu sein) scheint es, dass die ständige Verwendung dieser Masken verschwindet. Gestern, am Dienstag, den 7. Februar, hat die Regierung ein königliches Dekret erlassen, das die Pflicht zum Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln aufhebt und die Verwendung von Masken den Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, vor allem Apotheken und Krankenhäusern, vorbehält.

Die verbesserte epidemiologische Situation und die Tatsache, dass das Auftreten neuer Viren und Grippen keine schädlichen Auswirkungen hatte und leicht zu bekämpfen war, haben zu dieser Entscheidung geführt. Die Analyse wurde auch von mehreren medizinischen Berichten begleitet, die zeigen, dass COVID nicht mehr in der Lage ist, das spanische Gesundheitssystem zusammenbrechen zu lassen.

Trotzdem ist das Virus noch nicht ganz verschwunden. In der letzten Woche sind in Spanien 76 Menschen an den Folgen des Virus gestorben. Das sind alarmierende Zahlen, aber weit entfernt von den Tausenden von Todesfällen, die auf dem Höhepunkt der Pandemie täglich zu beklagen waren.

 

 

4.Wirtschaft: Die Mietpreise steigen weiter über den Lebensstandard

In den letzten Jahren sind die Mietpreise in den wichtigsten Städten an der Mittelmeerküste um 20 % gestiegen, während die spanischen Mieten im Durchschnitt um 9,1 % gestiegen sind.

Diese Zuwächse sind zum Teil auf den Aufstieg der so genannten "digitalen Nomaden" zurückzuführen, Arbeitnehmer aus Nordeuropa mit mehr Kaufkraft, die sich aufgrund der Pandemie und der Zunahme der Telearbeit dafür entschieden haben, sich in Städten wie Barcelona oder Valencia niederzulassen, während sie ihre Arbeitsplätze (und Gehälter) in ihrem Herkunftsland behalten.

Ein weiterer Faktor ist der Wandel, der sich vor allem bei den jüngeren Generationen vollzieht, wo das Mieten dem Kaufen von Wohnungen vorgezogen wird (eine Tatsache, die in vielen europäischen Ländern bereits etabliert war, in Spanien aber nicht wiederkehrte).

Unter den Küstenstädten liegt Barcelona mit einem Preisanstieg von 25,3 % an der Spitze, dicht gefolgt von Alicante (23 %) und Gerona (22 %). Am wenigsten spürbar scheint der Anstieg in Mallorca (15,1 %) zu sein, obwohl auch dort der Unterschied zum Mietanstieg etwa 6 Punkte beträgt. Laut den Daten des Portals idealista befinden wir uns wieder einmal auf einem historischen Höchststand, was die durchschnittlichen Mieteinnahmen angeht.

 

 

5. kaltes Wetter kehrt in die Ukraine zurück, Konflikt flammt wieder auf

In den letzten Wochen haben wir erlebt, wie westliche Mächte darüber stritten, welche Waffen in die Ukraine geschickt werden sollten und welche technische und wirtschaftliche Unterstützung dem Land gewährt werden sollte. Am Ende und trotz des deutschen Widerwillens scheint die interventionistischste Linie gestärkt worden zu sein; die Entsendung neuer Rüstungsgüter, einschließlich neuer Panzer, ist die wichtigste. leopardDie neue Wirtschaftshilfe und die neuen Sanktionen und Beschränkungen für russisches Öl zeugen davon.

Auf der anderen Seite scheint es, dass Russland beginnt, Figuren auf dem Schachbrett zu bewegen, und zwar so sehr, dass mehrere westliche Geheimdienste darauf hingewiesen haben, dass Russland für Ende Februar eine Großoffensive plant und mehr als eine halbe Million Soldaten mobilisiert. Das Ziel wäre es, den gesamten Donbas zu übernehmen.

Angesichts dieser Berichte und unter Hinweis darauf, dass sich am 24. Februar der Beginn des Konflikts zum ersten Mal jährt, hat der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov darauf hingewiesen, dass "sie um den 24. Februar herum etwas versuchen werden". Diese Tendenz, Truppen im Donbass zu sammeln, ist nicht neu: Seit einem Monat sammelt Russland in diesem Gebiet Truppen und scheint nach und nach an Boden zu gewinnen, indem es zunächst die wichtige Enklave Soledar einnimmt und in den letzten Tagen das strategisch wichtige Bakhmut einkesselt.

 

 

Mantente informado 

Informiert zu sein ist der Schlüssel, um das aktuelle Geschehen in der Welt um uns herum verfolgen zu können. Wenn wir in der Lage sind, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, sind wir besser in der Lage, unsere Realität zu verstehen. Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen müssen informiert sein und vor allem wissen, wie sie diese Informationen speichern können. Was eignet sich da besser als ein CRM, das all deine Daten zentralisiert, damit dir kein Detail deines Geschäftsprozesses entgeht. Wenn du alles wissen und immer darüber informiert sein willst, was in deinem Unternehmen passiert, zögere nicht, Datalyse CRM auszuprobieren, das einfachste und schnellste CRM auf dem spanischen Markt.

 

 

Bist du bereit?

Erstelle jetzt dein Datalyse-Konto
Ich danke dir! Deine Einsendung ist eingegangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Beginne in 3 einfachen Schritten
Ohne Dauerhaftigkeit
;