Marketing

DIE 5 HIGHLIGHTS DER WOCHE

Es ist immer gut und notwendig, sich über die wichtigsten Ereignisse der letzten Tage auf dem Laufenden zu halten, um die Realität, die uns umgibt, zu verstehen und analysieren zu können und so zu verstehen, wie sich die Dinge in unserem Alltag verändern. Im Folgenden findest du eine kurze Zusammenfassung der 5 wichtigsten Nachrichten der letzten Woche.
1671009993

 

1. wir haben bereits den ersten Finalisten der Weltmeisterschaft in Katar: Die Welt zu Füßen von Leo Messi.

Nach einem intensiven Monat scheint sich die Weltmeisterschaft in Katar ihrem Ende zu nähern. Nach einem hektischen Viertelfinale voller frenetischer Spiele und intensiver Emotionen wurde gestern das erste Halbfinale des Turniers ausgetragen: Argentinien-Kroatien.

In der Vorrunde gelang Marokko erneut ein Überraschungssieg, als es Portugal mit einer rockigen, defensiven Spielweise 1:0 besiegte, wobei En-Nesyri das einzige Tor des Spiels erzielte. So verabschiedet sich Cristiano Ronaldo, die portugiesische Legende, von seiner wahrscheinlich letzten Weltmeisterschaft. Bemerkenswert war auch das enge Duell zwischen Frankreich und England, das die Franzosen mit 2:1 gewannen, nachdem Kane den zweiten Elfmeter für England verschossen hatte. Trotz des französischen Sieges kreierten die Briten mehr Chancen und verdienten mehr.

Auf der anderen Seite der Auslosung sorgte Kroatien für eine Überraschung, indem es Brasilienien besiegte. Nachdem das Spiel 0:0 endete, ging Brasilienien in der Verlängerung durch ein spektakuläres Tor von Neymar in Führung. Aber in den letzten Minuten, Petkovi? glich das Ergebnis durch einen Konter aus. In einem schicksalhaften Elfmeterschießen wurde Livakovi? zum Helden gekrönt, nachdem er einen Elfmeter pariert hatte, und das war zusammen mit Marquinhos' letztem Fehlschuss die Entscheidung. Die "Canarinha" schieden mit einem Endstand von 4:2 im Elfmeterschießen aus. 

Das letzte verbleibende Viertelfinale war Niederlande gegen Argentinien. Dieses Spiel war das heißeste von allen, mit einer Tangana und einem Messi mit einem Charakter, den man selten zuvor gesehen hat. Die argentinische Mannschaft ging in Führung; zunächst durch ein Tor von Nahuel Molina, das das Ergebnis eines meisterhaften Assists der argentinischen Nummer 10 war, und dann durch ein Tor aus einem von Leo Messi selbst verwandelten Elfmeter. In den letzten Minuten nutzten die Niederländerinnen ihre Körperlichkeit und ihre Körpergröße, um den Rückstand zu verkürzen, und Weghortz konnte einen Treffer erzielen. Schließlich gelang den Niederlanden in der 110. Minute nach einem einstudierten Spielzug der Ausgleich. Beim Stand von 2:2 ging es ins Elfmeterschießen, das Messis Team mit 3:4 gewann, nachdem der argentinische Torwart "Dibu Martinez" die ersten beiden Elfmeter pariert hatte.

Nach diesem schicksalhaften Spiel traf Argentinien gestern im Halbfinale auf Kroatien. Gestern hat die argentinische Nummer 10, Leo Messi, zusammen mit einem brillanten Julian Alvarez (der 2 Tore schoss), wieder Geschichte geschrieben. Mit einem Elfmetertor und einer wunderbaren Vorlage zum 3. Tor von Julian führte er Argentinien mit einem souveränen 3:0 und einer überragenden Leistung ins Finale. Luka Modri? wurde von den Fans mit stehenden Ovationen bedacht.

Das zweite Halbfinale wird heute zwischen Frankreich und Marokko ausgetragen und kann auf dem jeweiligen nationalen Fernsehsender verfolgt werden. Am Sonntag wird Katar seine WM-Etappe mit dem Endspiel abschließen.

 

2. Korruption in der EU: Katargate

Und weiter geht's mit der Fußballweltmeisterschaft in Katar, aber dieses Mal wechseln wir vom sportlichen Teil zu einem ganz anderen.

Am Dienstag hat das Europäische Parlament die Entlassung von Eva Kaili aus ihrem Amt als Vizepräsidentin des Parlaments beschlossen. Die griechische Abgeordnete der Sozialistischen Partei im Europäischen Parlament wurde zusammen mit ihrem Partner (Lobbyist, ehemaliger Abgeordneter und Generalsekretär der Nichtregierungsorganisation "Kein Frieden ohne Gerechtigkeit") beschuldigt, von Katar Bestechungsgelder in unbekannter Höhe, aber mindestens 750.000 Euro, die bereits beschlagnahmt wurden, angenommen zu haben.

Die Abstimmung über ihre Amtsenthebung fiel einstimmig aus, mit 625 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und nur zwei Enthaltungen.

Die EU hat darauf hingewiesen, dass diese Operation das Ergebnis monatelanger Arbeit der belgischen Polizei ist und dass sie seit mehreren Tagen eng mit ihr zusammenarbeitet. Roberta Mentsola, Präsidentin des belgischen Parlaments, sagte, dass sie den Fall bis zu den letzten Konsequenzen untersuchen werden, unabhängig davon, wer angeklagt wird. Auf einer Pressekonferenz am Montag sagte sie, dass "das Europäische Parlament angegriffen wird, die europäische Demokratie angegriffen wird und auch unsere Gesellschaften" und dass "wir uns gegen diejenigen wehren werden, die glauben, dass Europa käuflich ist".

Im Rahmen des Gerichtsverfahrens hat der Richter beschlossen, sowohl die griechische Abgeordnete als auch ihren Ehemann, den Lobbyisten Niccolo Figa-Talamanca, unter Arrest zu stellen. Im Moment sieht es so aus, als ob mehr sozialistische Abgeordnete in dieses Bestechungsschema verwickelt sind.

 

3. Die Reform des Veruntreuungsdelikts geht voran

Es scheint, dass die PSOE und die ERC bereit sind, das Verbrechen der Veruntreuung so schnell wie möglich zu reformieren. Trotz der Kritik der Junts und der CUP, die Druck auf die ERC ausüben, was sie als opportunistisch bezeichnen, und des Misstrauens der UP gegenüber dem Textentwurf, der ihrer Meinung nach die Tür für Strafminderungen in anderen Korruptionsfällen öffnen könnte, was die PSOE irritiert, scheint es, dass die beiden politischen Kräfte mit dem Ziel einer Reform dieses Straftatbestands vorankommen.

Am Montag wurde der Text der Novelle nach einem Eilgespräch zwischen den beiden Partnern und einigen von der PSOE vorgeschlagenen Änderungen fertiggestellt und am Dienstag dem Justizausschuss der Regierung zur endgültigen Ratifizierung in der morgigen Plenarsitzung vorgelegt.

Das Abkommen senkt die Höchststrafen von 8 auf 4 Jahre, wenn die Veruntreuung nicht mit Gewinn oder persönlicher Bereicherung verbunden ist. Die Mindeststrafe könnte ein Jahr betragen.

Überraschenderweise zog sich UNO Podemos aus der Vereinbarung zurück, weil sie den Straftatbestand der Unterschlagung genauer überprüfen wollte und behauptete, dass es Zweifel an der zukünftigen Anwendung des neuen Straftatbestands durch die Richter gibt. Die PSOE ließ keine Minute verstreichen, um darauf hinzuweisen, dass diese Reform "keine Art von Veruntreuung entkriminalisiert" und "die Verfolgung der Korrupten und die Bestrafung des Missbrauchs öffentlicher Gelder verschärft".

Abgesehen von den Kontroversen hat Moncloa bereits damit begonnen, die verschiedenen politischen Kräfte zu kontaktieren, um dieses Verfahren am Donnerstag endgültig zu genehmigen. In diesem Sinne hat die PNV bereits ihre Unterstützung für die Änderung bekundet und es scheint, dass die Bündnisse zwischen der Regierung und den nationalistischen Parteien Euskadiens und Kataloniens erneuert werden.

 

4. Internationale Politik: Politische Krise in Peru aufgrund des Amtsenthebungsverfahrens von Präsident Pedro Castillo

Pedro Castillo, der damalige Präsident des Landes, wurde am vergangenen Mittwoch verhaftet und entlassen, weil er versucht hatte, den Kongress aufzulösen, um ein Amtsenthebungsverfahren zu vermeiden. Impeachment er verloren hatte. Dieser als "Selbstputsch" bezeichnete Versuch wurde schnell gestoppt und die Behörden sperrten Castillo ein, der jetzt in einem Gefängnis in Lima eingesperrt ist, von wo aus er einen Brief schrieb, in dem er seine eigene Vizepräsidentin Dina Boluarte, die derzeit das Amt des Präsidenten innehat, als "Usurpator" bezeichnete.

Die politische Lage in Peru war schon vor diesen Ereignissen angespannt; wir erinnern uns, dass Castillo nach einem knappen Ergebnis bei den letzten Wahlen 2021 an die Macht kam, bei denen sich zwei extrem polarisierte politische Vorschläge im zweiten Wahlgang gegenüberstanden:Auf der einen Seite Pedro Castillo, ein ländlicher Gewerkschafter mit einem ausgesprochen linken Profil, und auf der anderen Seite Keiko Fujimori, die Tochter des autoritären und ehemaligen Präsidenten von Peru, Alberto Fujimori (der jetzt wegen Korruption und Amtsanmaßung im Gefängnis sitzt und von verschiedenen internationalen Organisationen als Menschenrechtsverletzer angesehen wird), ein Ultra-Rechter, der das Land in seinem Kampf gegen den Terrorismus in Angst und Schrecken versetzte und ein ausgesprochen ultra-rechtes Profil hatte.

Darüber hinaus waren seine ersten Monate im Amt so hektisch, dass Castillo im Juni dieses Jahres seine eigene Partei, Peru Libre, verließ, um als Unabhängiger zu regieren, eine Tatsache, die den Bruch innerhalb seiner eigenen Partei und den Beginn des Prozesses zu seiner Ablösung zeigte.

Diese Ereignisse, gepaart mit wirtschaftlicher Instabilität und starken sozialen Mobilisierungen infolge der Erhöhung der Treibstoffpreise, haben das Land in eine chaotische Situation geführt, die noch lange nicht überwunden zu sein scheint.

Drei Tage nach der Verhaftung gingen Castillos Unterstützer auf die Straße und provozierten schwere Ausschreitungen, einschließlich Straßensperren und Flughafenschließungen, bei denen inzwischen vier Menschen ums Leben gekommen sind. Boluarte verhängte daraufhin den Ausnahmezustand.

Angesichts dieser Situation äußerte die UN-Delegation ihre Besorgnis über die Lage. Für den Moment hat Boluarde Neuwahlen für 2024 angekündigt, aber in einer Situation wachsender politischer und wirtschaftlicher Instabilität und sozialer und sogar geografischer Polarisierung zwischen dem Land und der Stadt scheint es, dass Perus turbulente Zeiten noch lange nicht vorbei sind.

 

5. Wirtschaft: Gasmangel könnte im nächsten Winter ein echtes Problem werden

Der Präsident der Europäischen Kommission warnte gestern auf einer Pressekonferenz, dass der Gasmangel kurzfristig kein Problem darstellt (er wies darauf hin, dass die Reserven für diesen Winter bei 90 % der Gesamtkapazität liegen), dass dieses Szenario aber für die Zukunft unsicher sein könnte.

Die beginnende Lockerung der Anti-Rinderpolitik Chinas und die Öffnung des Landes für den internationalen Markt könnten die Ursache für dieses Problem sein. Bisher war Russland aufgrund seines großen Produktionsüberschusses gezwungen, seine Gasreserven weiterhin an Europa zu verkaufen. Wenn China jedoch ein potenzieller Kunde wird, könnte Putin seine Politik ändern und den asiatischen Riesen zu einem bevorzugten Kunden machen.

Diese Situation ist mehr als spürbar, denn wenn Russlands Gasverkäufe nicht vom europäischen Markt abhängig wären, könnte es Energiekürzungen als politisches Druckmittel einsetzen. Und angesichts des angespannten Szenarios aufgrund des offenen militärischen Konflikts mit der Ukraine und der Position der EU dazu, scheint die Situation nicht weit hergeholt zu sein.

Von der Leyen schlug daher eine Reihe von Maßnahmen vor, darunter den Import von Flüssiggas mit Partnern wie den USA und Katar. Außerdem würde dieses Szenario den Wechsel zu erneuerbaren Energien vorantreiben: Die EU plant, im nächsten Jahr 12 Milliarden Kubikmeter Gas durch erneuerbare Energien zu ersetzen, und innerhalb von zwei Jahren sollen weitere 7,5 Milliarden Kubikmeter ersetzt werden.

Schließlich wies die Europäische Kommission darauf hin, dass für diesen Übergang mehr Investitionen erforderlich sind, und schlug die Einrichtung eines "Staatsfonds" für Energiewendeprojekte und neue erneuerbare Energien vor, mit dem Ziel, an der Spitze des ökologischen Übergangs zu stehen, was auch einen Wettbewerbsvorteil darstellen würde.

Mantente informado 

Informiert zu sein ist der Schlüssel, um das aktuelle Geschehen in der Welt um uns herum verfolgen zu können. Wenn wir so viele Informationen wie möglich sammeln, sind wir besser in der Lage, unsere Realität zu verstehen. Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen müssen informiert sein und vor allem wissen, wie sie diese Informationen speichern können. Was eignet sich da besser als ein CRM, das all deine Daten zentralisiert, damit dir kein Detail deines Geschäftsprozesses entgeht. Wenn du alles wissen willst und immer darüber informiert sein willst, was in deinem Unternehmen passiert, zögere nicht, Datalyse CRM auszuprobieren, das einfachste und schnellste CRM auf dem spanischen Markt.  

 

Bist du bereit?

Erstelle jetzt dein Datalyse-Konto
Ich danke dir! Deine Einsendung ist eingegangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Beginne in 3 einfachen Schritten
Ohne Dauerhaftigkeit
;