Marketing

Umwelt: Ist es für Unternehmen an der Zeit, die negativen Auswirkungen, die sie auf die Umwelt haben, rückgängig zu machen?

1669369020

In den letzten Wochen haben wir an der COP 27, dem UN-Klimagipfel, teilgenommen. Auf diesem Gipfel hat eine Vielzahl von Ländern das Thema Klimanotstand angesprochen und die Aussichten scheinen nicht sehr ermutigend zu sein. Eine Sache scheint klar zu sein: Die Klimakrise wird eine der größten (wenn nicht sogar die größte) Herausforderung der kommenden Jahrzehnte sein..

Konfrontiert mit dieser AussichtDie Rolle der verschiedenen gesellschaftlichen Akteure ist entscheidend, um den aktuellen Trend umzukehren. Zu diesen Akteuren gehören die Staaten selbst sowie die Bildungseinrichtungen, die für die Sensibilisierung der künftigen Generationen verantwortlich sind. Aber ein weiterer wichtiger Akteur zur Lösung dieses Problems sind die Unternehmen selbst.. Da sie für die Produktion und den Vertrieb einer großen Menge an Waren verantwortlich sind und während des Arbeitstages viele Menschen in ihren Einrichtungen unterbringen, verursachen sie logischerweise einen hohen Prozentsatz der gesamten Klimaauswirkungen, die unser Planet erleidet.

Um Unternehmen dabei zu helfen, eine klimafreundlichere Haltung einzunehmen, werden in diesem Artikel eine Reihe von Möglichkeiten aufgelistet, wie dein Unternehmen seine Auswirkungen auf das Klima verringern kann:

1- Änderung der Gewohnheiten am ArbeitsplatzVerändere sowohl das Design des Büros selbst, als auch die Elemente, die wir darin finden. Wenn wir die Energiewende in diesem Bereich richtig angehen, können wir außerdem können wir eine ganze Menge Geld sparen.

Por ejemplo, con la verbesserte Beleuchtung in dem Raum, in dem du arbeitest, kannst du den Stromverbrauch senken, indem du, wann immer möglich, natürliches Licht nutzt. Eine andere Alternative wäre die Verwendung einiger lámparas LED. Ein weiteres Schlüsselelement dieses Punktes ist, dass die Ausrüstung, mit der die Beschäftigten arbeiten, von guter Qualität und ergonomisch sein sollte, damit keine Ressourcen verschwendet werden.

2- Optimiere das Reisemanagement

Führe neue Reisemanagementmodelle für Kunden- und Lieferantenreisen ein. Darüber hinaus, Verwendung der umweltfreundlichsten Transportmittel wenn du eine Geschäftsreise unternimmst, und fördere öffentliche Verkehrsmittel.

Wenn wir eine Garage haben, in der unsere Beschäftigten ihre Autos parken können, sollten wir sie mit einer Ladestation für Elektroautos ausstatten, um den Umstieg auf ein umweltfreundlicheres Privatfahrzeug zu erleichtern.

3- Berücksichtige die Materialien, mit denen wir arbeiten.

Verbessere die Verpackung und das Packen indem du Materialien verwendest, die nicht so umweltschädlich sind. Achte darauf, mit den Anbietern von Produkten zu sprechen, die den ökologischen Faktor bei der Auswahl des optimalen Produkts berücksichtigen.

4- Nutze Tools, um Aufgaben in der Netzwerkarbeit zu vereinheitlichen.

Eine der größten Quellen für den Energieverbrauch in Unternehmen ist, so überraschend es auch erscheinen mag, die große Anzahl der verwendeten Computerprogramme. Die Programme, die wir verwenden, nutzen oft verschiedene Server, die zusammen einen hohen Verbrauch erzeugen. Aber es gibt eine Lösung für dieses Problem. Es gibt einige Programme, die CRM genannt werden und die Funktionen der verschiedenen Softwareprogramme vereinen.. Wenn wir das richtige CRM finden, in dem alle IT-Prozesse, die wir für das Unternehmen brauchen, vereinheitlicht werden können, werden wir nur noch einen Server benutzen. 

Dadurch werden alle Server, die wir bisher benutzt haben, nicht mehr funktionieren, und die Umweltbelastung durch Server wird dadurch erheblich reduziert.

5- Förderung des Umweltengagements und der sozialen Verantwortung sowohl im privaten Bereich des Unternehmens als auch nach außen hin.

Intern, ihren eigenen Mitarbeitern gegenüber die Notwendigkeit des Umweltschutzes zu betonen. Die Förderung dieses Elements durch Schulungen oder Anreize für die Beschäftigten kann hilfreich sein: Jede Veränderung zählt, egal wie klein sie ist!

Auf der externen Seite ist zu beachten, dass die Die ökologische Komponente kann auch ein Faktor der wirtschaftlichen Optimierung seinEinige der Kunden, mit denen du zusammenarbeitest, sehen es vielleicht als Priorität an, dass sich ihre Partner im Kampf gegen den Klimawandel engagieren. 

FinalmenteÜberprüfung von Informationsmaterial und Werbekampagnen Sie versuchen sicherzustellen, dass diese umweltfreundliche Materialien enthalten und eine umweltbewusste Botschaft aussenden.

Bist du bereit?

Erstelle jetzt dein Datalyse-Konto
Ich danke dir! Deine Einsendung ist eingegangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Beginne in 3 einfachen Schritten
Ohne Dauerhaftigkeit
;