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Die 4 wichtigsten Vorteile von CRM im Marketing

Ein CRM-System (Kundenbeziehungsmanagement) wird verwendet, um die Interaktionen mit aktuellen und potenziellen Kunden zu verwalten, oft während des Verkaufsprozesses. Obwohl es mit dem Vertrieb in Verbindung gebracht wird, ist CRM auch für die Buchhaltung, das Management, den Kundenservice und die Marketingteams von Vorteil. Tatsächlich wird der weltweite CRM-Markt bis 2020 auf 52,64 Milliarden Dollar geschätzt, wobei 65% der Unternehmen in den ersten fünf Jahren in ein CRM investieren. Wie kann ein CRM also deine Marketingbemühungen unterstützen?
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Die Vorteile von CRM im Marketing sind:

1. das Wissen der Kunden zu verbessern.

2. Erhöhte Kundeninteraktion und -bindung.

3. Marketing-Automatisierung.

4. Verbesserte Analysen und Berichte.

 

1. das Kundenwissen verbessern

Ein effektives CRM sollte Unternehmen dabei helfen, Kundeninformationen und -daten zu organisieren und zu analysieren, um die Kundenkommunikation und -beziehungen zu optimieren und zu verbessern. Einfach gesagt, verschafft es deinem Marketingteam ein tieferes und besseres Verständnis deiner Kunden, wie z.B. ihre demografischen Daten, Kaufdatensätze und vergangenen Nachrichten, was die Kommunikation effizienter und effektiver macht. Hier findest du alles, was du wissen musst, an einem zentralen Ort.

Am wichtigsten für deine Marketingbemühungen ist vielleicht die Tatsache, dass du dieses bessere Verständnis von Kunden und Kommunikation nutzen kannst, um gezielte (und kontobasierte) Marketingkampagnen durchzuführen. Du kannst dein Angebot und deine Taktik auf die Wünsche und Bedürfnisse bestimmter Kunden zuschneiden, um deine Chancen auf eine Konversion zu verbessern, was auch immer das sein mag.

 

"74% der Befragten geben an, dass CRM-Lösungen ihnen einen besseren Zugang zu den Kundendaten verschaffen und so einen persönlicheren Service ermöglichen.

FindStack, (2021).

 

2. höhere Kundeninteraktions- und Kundenbindungsraten.

Ein CRM-System kann dir dabei helfen, deine Marketingaktivitäten einfach zu erledigen. Egal, ob es sich um E-Mail-Kampagnen, zeitlich begrenzte Angebote oder Umfragen nach dem Verkauf an bestehende Kunden handelt oder um eine E-Mail an Nicht-Kunden, die ihren Warenkorb verlassen oder sich mit einer Frage an den Kundenservice wenden - dein CRM kann dir helfen, sie zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zu senden.

CRMs können sogar das Verhalten und die Aktionen deiner aktuellen oder potenziellen Kunden über die Website deines Unternehmens, soziale Medien oder E-Mail-Marketingkampagnen verfolgen und den Kunden dann durch den Verkaufs- oder Kauftrichter leiten, indem sie eine ausgelöste E-Mail senden oder einen Vertriebsmitarbeiter auf das Interesse des Kunden aufmerksam machen.

 

3. Marketing-Automatisierung

Marketingautomatisierung ist die "Mechanisierung zeitraubender manueller Aufgaben" wie Segmentierung, Lead-Generierung, E-Mail-Kampagnen und Beziehungsmarketing. Sie wird eingesetzt, um Prozesse zu beschleunigen und zeitraubende Aufgaben zu eliminieren, damit sich die Mitarbeiter/innen auf "menschlichere" Aufgaben (wie die gezielte Erstellung von Inhalten) konzentrieren können, um die Effizienz, Produktivität und Leistung zu steigern.

Durch die Automatisierung von Marketingprozessen kannst du Mailing-Kampagnen, Terminplanung, E-Mail-Versand, Anrufe und Nachfassaktionen effektiv verwalten und so deine Leads und Verkäufe steigern.

"Effektive Vertriebsorganisationen nutzen mit 81% höherer Wahrscheinlichkeit ein CRM oder ein anderes Aufzeichnungssystem". Nutshell, (2021).

Du kannst zum Beispiel eine E-Mail verschicken, in der du potenzielle Neukunden zu einem Vortrag über deinen Service einlädst. Alle, die ihre Teilnahme über das Formular bestätigen, werden automatisch in eine neue E-Mail-Liste aufgenommen, über die weitere Informationen (eine sogenannte Nurture-Kampagne) und nach der Veranstaltung eine Dankes-E-Mail mit einer begleitenden Umfrage verschickt werden. Diese Liste kann auch an das Verkaufsteam geschickt werden, damit es sich mit den Teilnehmer/innen in Verbindung setzen kann.

 

4. Bessere Analyse und Berichterstattung

Messe, analysiere und verwalte Echtzeit-Kennzahlen für jedes Element deines Unternehmens. Indem du wichtige Informationen wie Umsatz und generierte Leads sowie die Ergebnisse deiner Marketingkampagnen anhand von Kennzahlen wie Klickraten, Absprungraten und demografischen Daten ermittelst, kannst du effektive und fundierte Geschäftsentscheidungen treffen.

Dein CRM kann dir zum Beispiel aktuelle Analysen über die leistungsstärksten Agenten, die Dauer der Verbindung eines einzelnen Agenten, die angerufenen Telefonnummern, die Kosten und die Metriken der eingehenden und ausgehenden Warteschlangen liefern. So kannst du sehen, dass dein Budget so effizient wie möglich eingesetzt wird und dass deine Marketingbemühungen gut mit deinen Teams in den Bereichen Vertrieb, Kundenservice, Buchhaltung und Management koordiniert sind.

 

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