Marketing Nachrichten

Was ist CRM-Integration?

CRM-Integration ist die Abkürzung für Integration des Kundenbeziehungsmanagements. Das ist, wenn du ein Customer Relationship Management (CRM)-System mit anderen Systemen von Drittanbietern in deinem Unternehmen verbindest, so dass du deine Kundendaten integrieren und zwischen beiden austauschen kannst. Das kann so einfach sein wie die Verknüpfung eines CRM-Systems mit E-Mail, Kalender oder einer Funktion auf der Unternehmenswebsite oder so komplex wie die Verknüpfung eines CRM-Systems mit mehreren, komplexeren Systemen, wie Finanz- oder Ressourcenplanungssoftware. Die meisten CRM-Integrationen erfordern APIs (Application Programming Interfaces) und iPaaS (Integration Platform as a Service), um zu funktionieren, da sie die Integration und den Datenaustausch zwischen Systemen erleichtern.
1666287486

Obwohl sich der Begriff CRM auf alle Ansätze bezieht, die Daten nutzen, um Kundenbeziehungen aufzubauen, zu verbessern und zu verwalten, wird er am häufigsten für Software oder Technologien verwendet, die Unternehmen dabei helfen, die Interaktionen mit ihren aktuellen und potenziellen Kunden an einem zentralen Ort besser zu verwalten.

 

Warum CRM-Integration?

Die CRM-Integration soll Unternehmen dabei helfen, ihre Interaktionen mit aktuellen und potenziellen Kunden zu rationalisieren und besser zu verwalten. Bei einer guten CRM-Integration müssen die Daten aus allen Systemen gesammelt, gespeichert, organisiert und ab sofort analysiert werden. Durch das Sammeln und Speichern dieser wichtigen Informationen - wie Kundendaten, frühere Interaktionen und Kaufdatensätze - an einem zentralen, optimierten Ort sollten Unternehmen von einer geringeren Arbeitsbelastung, einer verbesserten Kundenwahrnehmung und -kommunikation, einer höheren Kundeninteraktions- und -bindungsrate, verbesserten Analysen und Berichten sowie einem höheren Umsatz profitieren. Kurz gesagt, CRM-Nutzer sollten von einer 360-Grad-Sicht auf den Kunden an einem Ort profitieren.

 

Wie bereits erwähnt, entfaltet ein CRM-System sein volles Potenzial, wenn es mit anderen Anwendungen und Software (wie bei der CRM-Integration) in deinem Unternehmen verbunden ist. Neben der E-Mail- und Kalenderintegration gibt es weitere Beispiele für die CRM-Integration in die Software deines Unternehmens: soziale Netzwerke, Teamkommunikation, Formulare und Datenerfassung, Anrufsoftware, Kundenerfolg, Live-Chat, Integration von Angeboten und Dokumenten sowie Veranstaltungen.

 

Auch wenn es verlockend ist, alle verfügbaren Integrationen zu installieren, solltest du dich auf das Wesentliche konzentrieren. Entscheide dich für CRM-Integrationen, die es dir ermöglichen, dich auf deine täglichen Aufgaben zu konzentrieren (und diese zu optimieren). Mit anderen Worten: Entscheide dich für CRM-Integrationen, die dir helfen, das zu tun, was du normalerweise tust, aber schneller und besser.

 

CRM ist nicht nur für dein Verkaufsteam

CRM ist auch nicht nur für den Vertrieb gedacht. Deine Buchhaltungs-, Management-, Kundendienst- und Marketingteams werden alle von der CRM-Integration profitieren. Dein Marketingteam kann diese verbesserten Kundeneinblicke und die verbesserte Kommunikation nutzen, um kundenspezifische (und kontobasierte) Marketingkampagnen durchzuführen. Dein Ressourcenteam hingegen kann sehen, dass dein Budget in allen Bereichen effizienter eingesetzt wird. Die Einsatzmöglichkeiten und Vorteile eines CRM sind fast endlos.

 

Mit einem CRM musst du nie wieder Angst vor verlorenen Notizen, verpassten Leads oder langsamen Reaktionszeiten haben. Datalyse ist eine Engagement-CRM-Plattform, mit der du mühelos eine große Anzahl von Verkäufen verwalten kannst. Wir helfen unseren Kunden, mehr zu verkaufen. Finde auf unserer Website und in unserem Blog heraus, wie ein CRM deinem Team helfen kann, oder nimm Kontakt mit uns auf..

Bist du bereit?

Erstelle jetzt dein Datalyse-Konto
Ich danke dir! Deine Einsendung ist eingegangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Beginne in 3 einfachen Schritten
Ohne Dauerhaftigkeit
;