Marketing Nachrichten

Welche Art von Organisationen kann von einem CRM profitieren?

Wo es Kunden gibt, gibt es eine Beziehung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden. Deshalb können fast alle Organisationen von CRM (Kundenbeziehungsmanagement) profitieren, es sei denn, sie gehören zum öffentlichen Sektor. Aber selbst dann könnte man argumentieren, dass die Allgemeinheit ein Kunde des öffentlichen Sektors ist.
1664402293

In diesem Artikel geht es um die spezifischen Arten von Organisationen, die am meisten von CRM profitieren können.

1. dienstleistungsorientiert

2. Elektronischer Handel

Große Organisationen

4. Start-ups, die gerade erst anfangen

Servicebasierte
In kundenorientierten Organisationen ist es von größter Bedeutung, dass die Beziehung zu einem Kunden richtig verwaltet wird. In diesem Beispiel werden wir untersuchen, wie ein Hotel von CRM profitieren kann.

In einem Hotel umfasst das CRM viele Aspekte der Organisation. Ein wichtiger Teil des CRM-Managements ist es, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter/innen, d.h. die Mitarbeiter/innen mit Kundenkontakt, für ihre Aufgaben richtig geschult sind, damit jeder Kontakt mit dem Kunden zu einem zufriedenstellenden Erlebnis führt.

Diese Erfahrung kann durch die richtige Ausbildung und das richtige Management erleichtert werden. Wenn deine Mitarbeiter/innen gut geschult sind, können sie die Erfahrungen machen, die du deinen Kunden bieten willst. Sobald sie richtig ausgebildet sind, brauchst du geeignete Führungskräfte, die überwachen und sicherstellen, dass das, was die Mitarbeiter/innen in ihrer Ausbildung gelernt haben, auch richtig ausgeführt wird.

Es gibt jedoch Aspekte des CRM in Hotelunternehmen, die kostspielig sind, weil sie rein menschlich sind. Denke an all die verschiedenen Prozesse, die ablaufen, wenn eine Person in einem Hotel ankommt. Räume müssen gebucht werden, Termine müssen festgehalten werden, Zusatzleistungen müssen angeboten und arrangiert werden, und Änderungen in letzter Minute müssen Hunderten von Menschen angeboten werden.

Kurz gesagt, du brauchst eine CRM-Kalenderverwaltungssoftware, um die vielen Wünsche der Hotelgäste zu erfüllen.

E-Commerce
E-Retailer sind moderne Unternehmen, die im Gegensatz zu Hotels wahrscheinlich nur sehr wenig persönliche Kundenbetreuung haben.

Angesichts dieses gravierenden Mangels an kundenorientierten Möglichkeiten, ein exzellentes Kundenerlebnis zu bieten, wird ein starkes CRM-System immer wichtiger. In der Anfangsphase, wenn es nur wenige Bestellungen gibt, ist es möglich, die Bestellungen über eine Person zu verwalten.

Wenn du jedoch wächst und an einem Tag so viele Aufträge erhältst wie früher in einem Monat, wird es extrem schwierig, den Überblick über Probleme zu behalten.

Du brauchst zum Beispiel ein CRM-Ticketing-System, um Kundenbeschwerden bearbeiten zu können. Und realistisch betrachtet, passieren auch Fehler. Du brauchst ein reibungsloses Beschwerdeverfahren, damit du bei unzufriedenen Kunden alles tun kannst, um das Problem effizient zu lösen.

Große Organisationen

Je größer deine Organisation ist, desto mehr Kommunikationswege hast du intern und extern.

In einem Team von 4 Personen gibt es 6 Kommunikationswege zwischen ihnen. Aber diese Zahl vervielfacht sich erheblich, sieh dir das Diagramm unten an:

Das obige Diagramm ist nur ein Beispiel mit maximal 14 Personen, aber diese Zahl summiert sich immer noch auf 91 Kommunikationslinien, ohne dass die externe Kommunikation zwischen externen Quellen hinzukommt.

Große Organisationen können von einer Reihe von CRM-Tools profitieren, um effizient und geordnet zu bleiben.

Videokonferenzen können für große Organisationen sehr nützlich sein. Es verkürzt die Zeit, die benötigt wird, um die Kommunikation zwischen einzelnen Personen einzuleiten und zu beenden. Videokonferenzen sind auch für große Organisationen von Vorteil, die große Entfernungen überwinden, wie z. B. multinationale Unternehmen, in denen es unmöglich ist, persönlich mit den Mitarbeitern zu kommunizieren.

Start-ups
Für Start-ups ist es schwierig zu wissen, welche Infrastruktur sie einrichten sollen, weil sie in der modernen Welt so individuell sind. Ein Start-up Food Truck braucht eine andere Infrastruktur als ein Start-up Saas-Unternehmen.

Bei der ersten Variante wird es viele Kontakte von Mensch zu Mensch geben, so dass weniger Software und ein besseres Personalmanagement erforderlich sind. Ein neu gegründetes Foodtruck-Unternehmen könnte jedoch von einigen speziellen Tools profitieren. Ein Budgetierungs- und Zahlungstool würde es der Organisation erleichtern, die Zahlungen für verschiedene Veranstaltungen zu organisieren, und würde helfen, den Überblick über die benötigten und verwendeten Bestände zu behalten.



Ein SaaS-Startup wird ganz andere Bedürfnisse haben als die oben genannten Organisationen, braucht aber trotzdem ein geeignetes CRM, das seine Anforderungen erfüllt. Ein Berichtstool wäre zum Beispiel von Vorteil, um Daten für potenzielle Kunden und Investoren zu präsentieren.

Ein weiteres CRM-Tool, von dem ein Saas-Unternehmen profitieren würde, ist ein sicherer und einfacher CRM-Speicherplatz. Wenn sich ein Unternehmen in der Gründungsphase befindet und noch auf den Beinen ist, ist ein zentraler Speicherplatz für alle CRM-Dateien und -Daten äußerst wertvoll.

Bist du bereit?

Erstelle jetzt dein Datalyse-Konto
Ich danke dir! Deine Einsendung ist eingegangen!
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.
Beginne in 3 einfachen Schritten
Ohne Dauerhaftigkeit
;